· 

Ein Musikjahr geht (leider) ohne uns zu Ende

Das E-Mail unseres Dirigenten am Tag unserer letzten Probe

Liebe Musikkameradin
Liebe Musikkameraden

Heute wäre unsere letzte Probe des Jahres 2020. Wie es sich gehört, würde sie (die Probe) etwas kürzer ausfallen um noch Zeit zu haben, alle zusammen zu sitzen. Der Präsident würde als Samichlaus Nüsse, Mandarinen und andere Süssigkeiten verteilen und wir würden so unser gemeinsames Musikjahr ausklingen lassen.

Wie immer in meinen bald 50 Dirigentenjahren würde an der letzten Probe vor Weihnachten zum Abschluss mein Lieblings-Weihnachtslied «Stille Nacht, heilige Nacht» erklingen. Mit meinen gewohnten Worten «Danke Firobed – i wünsch Eu ond Eure Aghörige schöni Wiehnacht» wäre das Musikjahr beendet.

Dass dieses Jahr alles etwas anders ist als gewohnt, brauche ich Euch nicht zu erzählen – ihr erlebt es am eigenen Leib, Tag für Tag. Um so mehr ist es mir ein grosses Bedürfnis, Euch und Euren Angehörigen auf diesem Weg frohe, gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr zu wünschen. Werdet und bleibt gesund – verliert die Lebensfreude und das Lachen trotz «diesen anderen, ungewohnten Umständen» nicht.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen (sobald es CORONA erlaubt)!

Euer Dirigent Peter Frischknecht