· 

Beim Militär aktiv

Am 26. September spielten wir an der Fahnenübergabe beim Gebirgsschützenbataillon 6 (auch Schützesächsi oder Schälläsächsi genannt) auf der Wiese hinter dem Hotel Nollen. Bei zügigem Westwind war der Fahnenmarsch obligatorisch, aber auch das vom Bataillonskommandanten Simon Hofmann gewünschte Thurgauer-Lied und Märsche zum Auf- und Abmarsch waren zu hören. Die anschliessende Bratwurst wärmte die klammen Finger dann wieder auf.

 

Die Fahnen-Rückgabe fand am 12. Oktober auf dem Marktplatz in Weinfelden statt. Bei sonnigem Wetter war auch Publikum und Prominenz anwesend. Ein Teil der Truppe hatte für die WEGA die Sonderschau der Armee aufgebaut und erhielt auch einen grossen Applaus für die attraktive Ausstellung. Kommandant Simon Hofmann freute sich über den grossen Einsatz seines Bataillons während dem Wiederholungskurs und dankte auch dem Veteranenspiel für die beiden Einsätze. Wir wurden zum Apéro eingeladen und mit Getränken und Fingerfood verwöhnt.

Fotos: Nicola Imfeld und aus Beiträgen vom Geb S Bat 6 im Netz