· 

«Musik ist Trumpf» ist gelungen

Wunderschönes Sonntagswetter, aber trotzdem strömten schon vor 13 Uhr die Besucher zum Fürstenlandsaal in Gossau. Der Unterhaltungs-Nachmittag des Veteranenspiels St. Gallen und Umgebung war angesagt. Bei Konzertbeginn um 14 Uhr war der letzte Platz – von fast 500 – besetzt!

«Musik ist Trumpf» war als Motto auf dem Programm aufgedruckt und dieses Stück spielten die 2 Musikantinnen und 38 Musikanten zum Programmstart. Dirigent Peter Frischknecht hat wieder ein gehörfälliges Programm zusammengestellt, mit Märschen, Polkas, Walzern und dem Beguine Grandezza. Albert Noger, der Flügelhornist, amtete wieder als Ansager und das Stamm-Publikum wartete auf seine träfen Witze und die aktuellen Informationen zum Programm.

Vor der Pause trat die Gastformation «Tüüfner Gruess» auf. Was Werner Nef am Akkordeon, seine Söhne Kilian (14) an der Bassgeige und Nino (12) am Hackbrett boten, sie spielten sich direkt in die Herzen des Publikums. Das Siegermedley aus der SRF-Sendung, Eigenkompositionen von Werner Nef, aber auch moderne Rhythmen verlangten viel von diesem Familientrio. Das Publikum entliess die drei erst nach langanhaltendem Beifall und mehreren Dreingaben mit «Standing Ovations».

Die Tombolalose waren in der Pause rasch ausverkauft und viele freuten sich über die schönen Preise.

Der zweite Konzertteil begann mit dem Marsch «Florida», fünf weiteren Melodien und endete mit zwei Dreingaben. Das Publikum füllte den alten Messing-Bass mit ihrer Kollekte und gratulierten beim Rausgehen dem Dirigenten Peter Frischknecht und dem Präsidenten René Dopple für den gelungenen Nachmittag. Das Motto «Musik ist Trumpf» sei sehr schön und vielfältig umgesetzt worden.